Ausschreibung Schulpartnerschaftssonne 2018

Für das Schuljahr 2017/18 wird wieder der Ehrenpreis der „Schulpartnerschaftssonne“ für Kärntner Schulen vergeben. Ausgezeichnet werden sollen die Schulpartner (Eltern, Lehrer, Schüler) einzelner Schulklassen oder gesamter Schulen für besondere Leistungen oder Initiativen zur Verbesserung des partnerschaftlichen und demokratischen Klimas im Schulalltag. (Beispiele auf unserer Homepage www.elternverein-kaernten.at unter Schulpartnerschaftssonne.)

Verleiher
Gestiftet wird der Preis vom Landesverband der Elternvereine an den Schulen Kärntens.

Wer kann für den Preis nominiert werden?
Die Elternvertreter/innen sind herzlich eingeladen gemeinsam mit den Direktoren/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen ihrer Schule, die im laufenden Schuljahr besondere schulpartnerschaftliche Projekte durchführ(t)en, für die Verleihung  zu nominieren. Dies können alle Schulpartner (Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen)  dieser Schule oder auch nur einzelne, besonders engagierte Klassen sein.

Die Nominierungen sind bis spätestens 25.5.2018  mittels beiliegendem Formblatt und kurzer Beschreibung des Projektes  an den LVEV einzureichen.

Schulpartnerschaftssonne 2015

Seit einigen Jahren zeichnet der Landesverband der Elternvereine für gelebte Schulpartnerschaft, Schulen mit der „Schulpartnerschaftssonne des Jahres“ aus.

Dabei sind Mitgliedsvereine aufgefordert unterschiedliche Bespiele für gute, gelebte Zusammenarbeit von Schule, Kindern und Eltern zu beschreiben und einzureichen. Unter allen eingelangten Bewerbungen wird eine Einreichung mit dem Preis „Schulpartnerschaftssonne des Jahres“ gewählt und ausgezeichnet.

Im Jahr 2015 wurde das Projekt „Funny chairs – Living chairs“ der NMS Gegendtal auserkoren. Der Preis wurde von der Präsidentin für den Pflichtschulbereich überreicht.

Die weiteren Preisträger der Schulpartnerschaftssonne 2015:

VS Damtschach              mit dem Projekt:    „Schule mit Rückgrat“
VS 7 Landskron               mit dem Projekt:     „Friedenserziehung und Völkerverständigung“
VS Feistritz/Drau             mit dem Projekt:     „Alt trifft Jung“
BG/BRG Lerchenfeld       mit den Projekten: „ Theater Company“ und                                 „Schüler helfen Schülern“
Europagymn. Klgft.         mit dem  Projekt:    „From Stratford to London“
NMS/SMS Villach Lind   mit dem Projekt:    „Lesefest 2015“
Musik NMS Hermagor    mit dem Projekt:    „Friede, Liebe und Verständnis“
sowie die KTS Villach

Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, senden Sie uns bitte ein E-Mail: elternvereine@ktn.gv.at

Sie wollen immer informiert sein?

Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Logo Land Kärnten