Schöffmann zu Herbstferien

Sind Herbstferien sinnvoll?

Bisher werden schulautonome Tage im Schulforum/Schulgemeinschaftsausschuss beschlossen. Das ermöglicht schulautonome Schwerpunktsetzungen.

Solange nicht pädagogische Argumente klar für einheitliche Herbstferien sprechen unterstützt der Landesverband der Elternvereine die derzeitige schulautonome Regelung.
PRO
CONTRA
  • Wenn ein klarer pädagogischer Vorteil für alle Betroffenen sichtbar ist, sind Herbst­ferien sinnvoll. Dann könnte überlegt werden, die Sommerferien um einige Tage zu verkürzen.
  • Das Wintersemester ist sehr intensiv. Deshalb ist eine Entspannungsphase mittendrin gut. Im zweiten Semester hat man diese Zeit durch die Osterferien und Feiertage automatisch.
  • Die Eltern haben das Gefühl, dass die Kinder nach den Herbstferien entspannter und konzentrierter sind.
  • Versäumtes kann nachgeholt werden und das Durchhalten bis Weihnachten würde um vieles einfacher werden.
  • Für Eltern sind fixe Ferientage besser planbar sein als die schulautonomen Tage, die sich Jahr für Jahr verändern.
  • Eine harmonisierte Herbst-Freizeit ist für viele Familien leichter zu organisieren.
  • Schulautonome freie Tage ermöglichen den Schulen individuelle Schwerpunkte zu setzen.
  • Schüler brauchen mehrere Wochen, um in einen Lernrhythmus zu kommen. Ein Ferienblock nach nur sechs Wochen läuft dem zuwider.
  • Die Lernphase des gerade begonnenen Schuljahres wird unterbrochen
  • Herbstferien sind für berufstätige Eltern und für Alleinerziehende herausfordernd. Es muss mühevoll eine neue Betreuungs­möglichkeit organisiert werden.
  • Herbstferien sind für im Tourismus arbeitende Familien gut. Herbstfereien fördern aber den Tourismus nicht, da Familien nach den Sommerferien meist kein Geld für Herbsturlaube haben.

Im Regierungsprogramm 2017-2022 ist eine Reform der Schulferienregelungen und Einführung von Herbstferien unter Einbindung der Schulpartner vorgesehen, um die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer zu optimieren. Konkrete Vorschläge dazu liegen noch nicht vor.

Der Landesverband der Elternvereine fordert zur Unterstützung der Eltern einen Ausbau der Ferienbetreuungsmöglichkeiten.

Der Landesverband ist Sprachrohr der Eltern und nimmt zu Themen Stellung.

Diskutieren Sie mit!

Positionspapiere: