Presseaussendung Klagenfurt, 19.11.2021

Nein zu einem erneuten Schul-Lockdown

Bildungslücken, massive psychische und soziale Probleme: Elternvertretung Kärnten zeigt ich besorgt über die Auswirkungen von flächendeckenden Schulschließungen und sieht Testungen mitsamt Impfungen als gangbaren Weg.

Bereits jetzt steht fest: Lockdown für zwei Bundesländer ab nächster Woche. Angesichts der Steigerungsraten der Corona-Infizierten zwar verständlich, es weckt aber insbesondere bei Eltern unangenehme Erinnerungen. Die flächendeckenden Schulschließungen für alle SchülerInnen sind kaum mehr als ein Jahr her und nach wie vor in den Köpfen präsent. Mit dem zunächst gemachten Versprechen, dass sie nur wenige Wochen von der Schließung betroffen sind. Aus wenigen Wochen wurden viele. Ein Lockdown, der Spuren hinterließ.
Schon voriges Jahr gab es einen lauten Aufschrei der Eltern. Man mag den EntscheidungsträgerInnen noch zugutehalten, dass die dramatischen Auswirkungen eines Schul-Lockdowns in der Form nicht abschätzbar waren. Inzwischen wissen wir aber, dass die Kinder und Jugendlichen von massiven psychischen und sozialen Problemen betroffen waren und teils immer noch sind! Die Belastungen der Psyche nahmen in der Zeit massiv zu; die Stationen für Kinder- und Jugendpsychiatrie sind über ihre Kapazitäten hinaus belegt. Die Wartelisten der auf Kinder und Jugendliche spezialisierten PsychotherapeutInnen und PsychologInnen werden immer länger. Plätze sind rar. Bei einem großen Teil der SchülerInnen sind zudem deutlich sichtbare Bildungslücken entstanden. Viele Kinder und Jugendliche zeigten deutliche Motivationsprobleme und Leistungsabfälle, deren Auswirkungen auf zukünftige Bildungs- und Berufskarrieren wir noch gar nicht kennen.

„Die Schulen müssen offenbleiben“, fordern die Präsidenten des Landesverbandes der Elternvereine Kärnten, Gertrud Kalles-Walter und Werner Rainer. Der Landesverband erinnert daran, dass den Eltern dieses Mal und zu Beginn des Schuljahres eine Weiterführung des Präsenzunterrichts versprochen wurde. Es wird nirgendwo anders so intensiv getestet, wie an unseren Schulen. Das steht außer Zweifel. Um dieser Pandemie anzukommen, soll alles unternommen werden um die Impfanreize zu erhöhen. „Unsere Kinder brauchen den Präsenzunterricht! Sie brauchen eine qualitativ hochwertige Bildung. Sie brauchen Kontakt zu ihren LehrerInnen und ihren FreundInnen“, so die beiden Präsidenten. Das darf uns nicht abhandenkommen.

Landesverband der Elternvereine Kärnten
Mießtalerstraße 1, 9020 Klagenfurt