Juli 2014 „Eltern, engagiert euch!

Stellungnahme von Gertrud Kalles-Walter / Präsidentin AHS/BHS Bereich über die Ausbaufähigkeit von Angeboten für Ferienbetreuung.

Sommer, Sonne und Ferien. Die schönste Zeit für unsere Kinder hat mit dem letzten Klingeln der Schulglocke wieder begonnen. Auch der Großteil der Eltern liebt den Urlaub in den sonnigen Monaten. Es steht außer Frage, Zeit für Erholung und Auftanken der eigenen Kräfte haben sich alle verdient. Erlaubt es die Brieftasche, stehen andere Kulturen und Länder auf dem Reiseplan. Die eine oder andere Sportart wartet ebenfalls auf ein Gemeinsames ausprobiert werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Doch gerade die Zeit ist es, die Sommermonate für die Eltern zu einem anspruchsvollen Unterfangen macht. Viele haben nur fünf Wochen Urlaub im Jahr, hinzu kommen veränderte Familienstrukturen mit etlichen Alleinerziehern und wenigen Großfamilien. Vor allem mit schulpflichtigen Kindern bedeutet dies immer wieder eine große Herausforderung.
Aktivitäten mit Betreuung werden zwar angeboten, kostenlose Veranstaltungen stellen aber nach wie vor die Minderheit dar. Die Sommerakademie in den letzten zwei Ferienwochen für SchülerInnen der Hauptschulen bzw. neuen Mittelschule ist an dieser Stelle eine begrüßenswerte Aktion. Für andere Schultypen wie Volksschule oder AHS Unterstufe wäre Derartiges ebenfalls sinnvoll. Dazu müssten sich die Schulen jedoch mehr öffnen. Gebäude sind vorhanden und sollten als solche mehr genutzt werden. Nicht nur für Förderkurse und Auffrischen des Lernstoffes, sondern auch als Stätte, in der die Schüler ihre Begabungen und Talente erkunden und vertiefen können. Sportliche und musikalische Aktivitäten dürfen hier ebenso nicht zu kurz kommen. Dem Aufschrei des Unfinanzierbaren stelle ich die Wichtigkeit unserer Jugend gegenüber. Zu bedenken ist, dass die Verunsicherung nach wie vor groß ist, was denn das Richtige für den Nachwuchs ist. Sinnvolle Beschäftigung bedeutet hier nicht nur eine wertvolle Hilfe für die Eltern, sondern auch eine Reduzierung ihrer Sorgen.
Wir Eltern sind immer noch die Hauptverantwortlichen für das Gedeihen mitsamt einer guten Erziehung unserer Kinder. Aus diesem Grund ist es so wichtig, der gemeinsamen Ferienzeit die ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind gefordert, uns nicht von dem Sog der Konsumwelt, dem intensiven Erlebnisdruck vereinnahmen zu lassen. Zuwendung und Vertrautheit sind das wichtigste Gut, das nur wir unseren Kindern bieten können. Daher lege ich allen Eltern ans Herz, sich in den Elternvereinen zu engagieren und sich mit Zivilcourage für die Schaffung von Rahmenbedingungen in der Gesellschaft und bei den Entscheidungsträgern einzusetzen. Die Begleitung unseres Nachwuchses bis ins junge Erwachsenenalter sollte uns das wert sein.