Ein Sitzplatz pro Kind im Schulbus

Liebe Eltern, Interessierte und Kollegen,

uns allen ist es ist ein großes Anliegen, die Sicherheit für Kinder in Schulbussen deutlich zu erhöhen. Etliche Schulbusse sind so überfüllt, dass sie nicht einmal genug Platz zum Stehen bieten. Nach dem aktuell gültigen Gesetz werden Kinder unter 14 Jahren im Linienverkehr nicht als eigenständige Person gewertet, was bedeutet:

•  Kinder unter 6 Jahren sind nicht zu zählen
  •  Kinder unter 14 Jahren zählen 3 Kinder als 2 Personen

In einem Bus mit 50 Sitz- und 37 Stehplätzen dürfen daher legal bis zu 130 Kinder im Pflichtschulalter transportiert werden. Die Folge sind maßlos überfüllte Schulbusse mit erlaubten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100km/h auf Landesstraßen!
Daher fordern wir

• als COVID-19-Sofortmaßnahme umgehend zu verfügen, dass jedem Schulkind, unabhängig von seinem Alter, auch im Linienverkehr ein gesicherter Sitzplatz zusteht
  •  in weiterer Folge den § 106 KFG 1967 so abzuändern, dass auch nach Ende der COVID-19-Krise jedem Schulkind, unabhängig von seinem Alter, auch im Linienverkehr immer ein gesicherter Sitzplatz zusteht

Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen haben wir mit unseren Partnern und Unterstützern eine Online-Petition verfasst.

Sie möchten Kinder im Linienverkehr gesichert wissen, dann unterzeichnen Sie unsere Online-Petition „Sicherer Transport von Kindern und Jugendlichen im Linienverkehr“.

Unterschreiben Sie jetzt!
Bitte unterschreiben und teilen Sie den Link mit anderen Eltern und Interessierten. Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen herzlich für seine Unterstützung!

>>Zur Petition