Begabungs- und Begabtenförderung in Kärnten

In Kärnten wird versucht, die Vielfalt der Begabungen und Interessen, besonders innerhalb aber auch außerhalb der Schule, durch verschiedene Angebote und Institutionen zu fördern.

Die Umsetzung eines begabungsfördernden Unterrichts, die Unterstützung der Lehrpersonen in der Förderung von hoch intelligenten Kindern und die außerschulischen Angebote für begabte und interessierte Kinder und Jugendliche stellen die wichtigsten Eckpfeiler für die BBF Kärnten (Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten) dar. Daraus resultieren unter anderen folgende Fördermaßnahmen:

• Erstellen eines individuellen Förderkonzepts (für VS, NMS)
  • Begabtenförderstunde (für VS, NMS)
  • Klub der klugen Köpfe (für Volksschulen)
  • EWE (Englisch-Redewettbewerb für NMS)
  • Sprachenwettbewerbe und Olympiaden (für VS, NMS, AHS, BMHS)
  • Außerschulische Fördermaßnahmen:
  • für VS, NMS, AHS, BMHS: Werkstätten in den Bereichen Mathematik, Sprache und Naturwissenschaften
  • für NMS, AHS, BMHS: Talentecamp, Tu es – Erfinderkurs

Wie erkennt man eine Hochbegabung?

Merkmale sind u.a. schnelle Auffassungsgabe, hohes Detailwissen, sich Informationen im Vorbeigehen aufschnappen, großer Wortschatz, vernetztes, für das Alter untypisches, Denken. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.oezbf.at/cms/index.php/fragen-und-antworten.html

Wie können Eltern die Begabung ihrer Kinder fördern?

Grundsätzlich brauchen Kinder ein liebevolles, wertschätzendes und geborgenes Umfeld. Kindern mit besonderen Begabungen muss man auch zusätzliche Anreize bieten und den sozialen und emotionalen Bereich stärken.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Koordinationsstelle für Begabungs-und Begabtenförderung im VS, NMS – Bereich,
Bundeskoordinatorin für Begabungs- und Begabtenförderung:

Dipl. Päd. Marianne Kriegl, BEd
0664-6206924
m.kriegl@begabungsfoerderung.ksn.at

Ansprechperson für Begabungs- und Begabtenförderung im AHS, BHS – Bereich:

OR Mag. Gerlinde Duller
0463- 5812-720315,    0699-15812315
gerlinde.duller@lsr-ktn.gv.at

Koordinator des Regionalen Netzwerks für Naturwissenschaften und Mathematik in Kärnten:

Prof. Mag. Peter Holub
peter.holub@rnkaernten.at