Leserbrief, Kleine Zeitung vom 13.12.2016

Der Pisa-Test und seine Ergebnisse. Einmal mehr geht die Suche nach Schuldigen los, mitsamt einer Forderung nach Ganztagsschulen. Das Angebot ist durchaus sinnvoll, wenn ich beispielsweise an Alleinerziehende denke. Die Ganztagsvariante ist aber keinesfalls ein Allheilmittel. Bildungswissenschaftler wie Stefan Hopman unterstützen diese Ansicht. Es gibt viele Elternteile, die freiwillig in Teilzeit gehen oder zu Hause bleiben, um freie Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Was die Eltern aber wirklich möchten, ist Wahlfreiheit und ein vielseitiges Angebot an Schulformen. Um eine Verbesserung in Lesen oder Mathematik zu erreichen, wird es daher ein Miteinander geben müssen. Eltern, die ihren Erziehungspflichten nachkommen und eine fordernde sowie fördernde Schule. Übrigens finde ich es interessant, dass Kreatives und Naturwissenschaften nicht im Pisa-Test abgefragt werden.

Gertrud Kalles-Walter
Präsidentin des Landesverbandes der Elternvereine Kärnten AHS/BMHS