Wechsel im Präsidium des Landesverbandes der Elternvereine Kärnten

Präsidentin des höheren Schulbereichs Gertrud Kalles-Walter übergibt Amt an Ulrike
Reinöhl. Gloria Koster-Haslinglehner fungiert zukünftig als Präsidentin für den Pflichtschulbereich. Werner Rainer bleibt dem Präsidium als Stellvertreter erhalten.
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Elternvereine Kärnten standen die Zeichen auf Veränderung. Gertrud Kalles-Walter, langjährige Präsidentin für den Schulbereich AHS/BMHS, übergab im Rahmen der Sitzung ihr Amt: „Nach all den Jahren möchte ich die Agenden nun an meine Nachfolgerin Ulrike Reinöhl übergeben.“

Kalles-Walter blickt auf ereignisreiche Jahre zurück. Allen voran die „Neue Matura“ und der fordernde Umgang mit der Corona Pandemie. Sie machte sich nicht nur für ein Miteinander aller Schulpartner stark, sondern auch für einen flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit mitsamt Schulpsychologen. Immer auch mit dem Hinweis, „dass Schule allein nicht alles bewältigen kann.“ So müssen die wichtigsten Regeln und Werte des zwischenmenschlichen Umgangs nach wie vor vom Elternhaus mitgegeben werden. Der Abschied ist nicht ganz endgültig. Die gehende Präsidentin wird das neue Team mit ihrer Erfahrung noch eine Zeit lang unterstützen.

Veränderung auch im Pflichtschulbereich
Mit Gloria Koster-Haslinglehner erhält auch der Pflichtschulbereich eine neue Präsidentin. Werner Rainer, bisherige Spitze, rückt in die Stellvertretertätigkeit und steht dem Präsidium in neuer Funktion auch weiterhin zur Seite. Es warten bereits die ersten Herausforderungen: Digitalisierung sowie psychosoziale Gesundheit stehen dabei an oberster Stelle.

Klagenfurt, 24.01.2024