Preisverleihung für gelungene Formen digitalen Lehrens und Lernens

Klagenfurt. Das Schuljahr 2019/2020 war ein Spezielles und vor allem ein Herausforderndes; nicht nur für unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Schulen und Pädagoginnen sowie Pädagogen. Mehr oder weniger über Nacht musste – ohne ein fertiges Konzept in der Schublade – in unseren Schulen auf Fernlehre umgestellt werden. Nicht alles ist friktionsfrei verlaufen, gibt es in einer solchen Ausnahmesituation doch kein Richtig und kein Falsch.

So waren im Bildungssystem tätige Personen gemeinsam gefordert, neue Formen des Lehrens und Lernens innerhalb kürzester Zeit auszuprobieren und umzusetzen; Schulen und im speziellen Pädagoginnen und Pädagogen gaben ihr Bestes, um Unterricht auch in Zeiten von COVID-19 bestmöglich zu gestalten. Im Rahmen der diesjährigen Schulpartnerschaftssonne wurden vom Landesverband der Elternvereine gelungene Formen des „Distance Learning“ im Sinne von Leuchtturmprojekten „Best-Practice-Beispiele“ gesammelt, die auch auf andere Standorte übertragen werden könnten.

Daraus resultierend verlieh heute der Landesverband der Elternvereine in Kooperation mit der Bildungsdirektion Kärnten und einer hochkarätigen sowie ehrenamtlich tätigen Jury, bestehend aus Vertretern der Schulpartner und Schulpartnerinnen (Gertraud Kalles-Walter, Klaus Schöffmann), der Bildungsdirektion Kärnten (Sarah Desiree Schäfer), der Arbeiterkammer Kärnten (Isabella Penz), der Wirtschaftskammer Kärnten (Marc Gfrerer) sowie der Pädagogischen Hochschule (Marlies Krainz-Dürr) den Preis für gelungene Formen des digitalen Lehrens und Lernens im Rahmen der Schulpartnerschaftssonne.

Insgesamt gab es elf Einreichungen, darunter befanden sich: BORG Althofen, MS 3 Hasnerschule, MS St. Gertraud, VS Velden, MS Velden, VS 13 am Spitalberg, BHAK-BHAS Villach, MS Winklern, MS Kühnsdorf, Trinity Christliche Privatschule – VS Trinity Lind und das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium.

Aufgrund der herausragenden Leistungen in Bezug auf die Bewertungskriterien (Innovation, Praxistauglichkeit, Umsetzung sowie Pädagogik) wurden nachfolgende Schulen ausgezeichnet:

  • Preisträger Primarstufe:
    Trinity – Christliche Privatschule für das Projekt „Gelungenes Distanzlernen in der VS Trinity Lind“
  • Preisträger Sekundarstufe:
    BHAK-BHAS Villach für das Projekt „Office im Mathematikunterricht“

„Innovative Unterrichtsformen in diesen herausfordernden Zeiten sollten vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet werden“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Die Bildungsdirektion für Kärnten dankt herzlich allen Schulen, welche teilgenommen haben aber auch jenen unzähligen Schulen, die sich für diversen Formen des digitalen Lehrens und Lernens engagieren und in die Praxis umsetzen. „Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber heute konnte eindrucksvoll aufgezeigt werden, welcher Fortschritt im Bereich des Distance Learning in den vergangenen Monaten erzielt werden konnte“, zeigt sich Klinglmair begeistert.